12. TuJu-Meeting – Das erste Wiedersehen seit Corona

Der „neue alte“ TuJu-Vorstand mit seinen Ehrengästen
Der „neue alte“ TuJu-Vorstand mit seinen Ehrengästen (v.l. Ehrenfried Scheel, Astrid Collenberg, Vanessa Everding, Adriana Cicatello, Miriam Jacob, Matthias Lange, Leon Roth, Benedikt Kabilka, Katrin Müller, Dagmar Broska und Olaf Schmidt).

Am Freitag, den 18.02.2022 fand das 12. TuJu-Meeting in der Vereinsturnhalle des TV Krombach statt. Nach einer langen Pause durch die Corona-Pandemie trafen das erste Mal die Vorstandsmitglieder mit den Delegierten der Vereine zusammen. Trotz der Sturmwetterwarnung konnte die 1. Vorsitzende der Turnjugend, Dagmar Broska, 28 Delegierte von 11 Vereinen sowie Ehrenfried Scheel und Stellvertretende Bürgermeisterin Astrid Collenberg der Stadt Kreuztal herzlich begrüßen. „Ein kleines Stück Normalität“, mit diesen Worten startete Dagmar Broska, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum bei der Turnjugend feiert, sodann in die erste Veranstaltung seit der Pandemie, die zur Freude aller Anwesenden in Präsenz stattfand. Diesem herzlichen Grußwort schloß sich auch Astrid Collenberg an. Für sie war es selbstverständlich der Einladung der Turnjugend zu folgen und als Ehrengast an dem TuJu-Meeting teilzunehmen, da die Stadt Kreuztal eine sportlich sehr engagierte Stadt sei, die ihren Einwohnern unter anderem durch zahlreiche Sportstätten die Möglichkeit bietet, sportlich aktiv zu werden. Es sei außerdem wichtig, die Jugend in dieser schwierigen Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Auch Ehrenfried Scheel, 1. Vorsitzender des Siegerländer Turngaus, der ebenfalls als Ehrengast geladen war, sprach sein Lob für die TuJu aus und zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Vorstandmitglieder. Wie gewohnt verlief der Abend reibungslos und die Turnjugend präsentierte sich gut organisiert.

 

Bei den anstehenden Wahlen herrschte zudem schnelle Einigkeit. Alle Vorstandsmitglieder wurden für ihre Ämter wiedergewählt, so wurde Dagmar Broska (TVE Dreis-Tiefenbach) zur 1. Vorsitzenden, Benedikt Kabilka (VTB Siegen) zum 2. Vorsitzenden, Leon Roth (VTB Siegen) zum Geschäftsführer, Olaf Schmidt (TVE Dreis-Tiefenbach) zum Finanzbeauftragten, Miriam Jacob (Tus Fellinghausen) zur Lehrbeauftragten, Tanja Schröder (TV Eichen) zur Wettkampfbeauftragten für Kinder- und Jugendturnen, Vanessa Everding (TVE Dreis-Tiefenbach) zur Wettkampfbeauftragten für Gruppenwettkämpfe, Roland Müller (TV Obersdorf-Rödgen) zum Freizeitbeauftragten, Katrin Müller (TVE Dreis-Tiefenbach) zur Veranstaltungsbeauftragten, Matthias Lange (TuS Lendringsen Märkischer Turngau) zum Mitarbeiterbeauftragten und Adriana Cicatello (TVE Dreis-Tiefenbach) zur Medienbeauftragten gewählt.

 

Voller Hoffnung plant die „neue alte“ TuJu folgende Veranstaltungen für das Jahr 2022: TuJu-Erlebnis-Lehrgang vom 19.04.2022 bis zum 24.04.2022 im Jugendwaldheim Gillerberg, die Gauschülerwettkämpfe vom 24.09.2022 bis zum 25.09.2022 in Aue-Wingeshausen & Birkelbach und das langersehnte Gillerbergfest vom 17.06.2022 bis zum 19.06.2022.